American Express Apple Pay Mastercard PayPal Visa 100% SICHERHEIT beim Kauf - KOSTENLOSER VERSAND - Max. zwei Wochen

Kategorie: Bodega Castillo Viejo

Eine Legende, die um 1875 in einem kleinen Pyrenäendorf namens Hasparren entstand, besagt, dass die neue Welt vom höchsten Turm des alten Schlosses aus zu sehen sei und dass jeder, der sie sehe, Glück und Frieden habe.

Santos Etcheverry, das jüngste Kind einer baskisch-französischen Unternehmerfamilie des Dorfes, war fasziniert von der Legende, die in dieser alten Burg eingeschlossen war. Das führte ihn dazu, den Atlantischen Ozean zu überqueren und seine Träume in ein stolzes Vermächtnis zu verwandeln. Dieses Vermächtnis begann 1927 in Uruguay, heute in der dritten Generation der Familie Etcheverry, die die Weinkellerei Castillo Viejo gründete, und wurde in mehr als 100 Jahren harter Arbeit, stetigen Engagements und von Generation zu Generation weitergegebenen Werten aufgebaut.

Es ist dieses Erbe des Qualitäts-Engagements und der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse, das ihre Weine zu einer so ausgezeichneten Erfahrung macht und Castillo Viejo zu einem so anerkannten Weingut sowohl in Uruguay als auch außerhalb des Landes.

Bodega Castillo Viejo

Terroir

Das Terroir von Castillo Viejo befindet sich in San José, direkt am 33. südlichen Breitengrad, der Wiege der besten Weine der Neuen Welt, in derselben Lage wie Mendoza (Argentinien) und einem Teil von Chile, Südafrika und Australien. Die Böden in dieser Region sind gebrochen, lehmig, mäßig fruchtbar und etwas sauer, die sich ideal für den Weinanbau eignen. Das Meeres- und Schönwetter durch die Nähe zum Atlantik und zu den Küsten des Río de la Plata, zusammen mit seinen kalten Wintern, trockenen Sommern, kühlen Nächten und Morgennebeln während der Reifezeit, ermöglichen es dem Weingut Castillo Viejo, Trauben von ausgezeichneter Qualität zu erhalten, die die Eigenschaften des Terroirs widerspiegeln.

Dabei wird jedes Mal eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen angestrebt, wobei die einzigartigen Merkmale des Terroirs und sein hoher maritimer Einfluss erhalten bleiben, mit geringen Eingriffen, ohne Düngung oder Bewässerung und mit einem einfachen Rebschnitt. Dies ermöglicht Castillo Viejo eine sehr selektive Ernte pro Hektar, was bedeutet, das eine stetige Qualität und Authentizität Jahr um Jahr erhalten bleiben.

Bodega Castillo Viejo

Das Weingut

Im Departement San José gelegen und mit einer Fläche von 54 Hektar von eigenen Weinbergen versorgt sich das Weingut Castillo Viejo mit den besten Rohstoffen. Der Weinberg setzt sich aus den bekanntesten Sorten zusammen, wie Sauvignon Blanc, Chardonnay, Viognier, Tannat, Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon, Tempranillo, Pinot Noir und Marselan. Unser Weinberg ist darauf ausgerichtet, qualitativ hochwertige Reben zu produzieren.

Die Gesamtproduktionskapazität der Weinkellerei beträgt 50.000 edle Weinkisten pro Jahr. Durch ein Labor, das mit modernster Technologie ausgestattet ist, wird der gesamte Produktionsprozess streng kontrolliert, von der Temperatur während der Gärung, die bei Weißweinen unter 16°C und bei Rotweinen unter 29°C liegen muss, bis hin zur Dekantierung, Weinsteinstabilisierung und Filtration bei der Abfüllung. Weinphysikalische und sensorische Analysen werden ebenfalls kontinuierlich durchgeführt. In ihrem unterirdischen Weinkeller, in dem das ganze Jahr über eine stabile Temperatur herrscht, befinden sich die Eichenfässer. Eine alte Tradition, die die Kellerei Castillo Viejo als eine Kunst fortsetzt, die dem Wein Aromen und Geschmack verleiht und sein Bouquet und seine Seele verbessert. Die Fässer französischer und amerikanischer Herkunft und aus verschiedenen Wäldern stammend, weisen eine mittlere bis schwere Röstung auf und bieten eine exquisite Komplexität, die die Exzellenz, den Ausdruck, die Eleganz und die Persönlichkeit verleiht, die sie suchen, um jeden ihrer großen Weine zu differenzieren.

Bodega Castillo Viejo

Das Qualitätsmanagement

Castillo Viejo's Besessenheit für Qualität beginnt im Weinberg und setzt sich dann fort mit einer handgemachten Lese, der Auswahl der Trauben eine nach der anderen, der Gärung im Weingut, der sorgfältigen Flaschenruhe und der Lieferung an den Endbestimmungsort. Heute beträgt ihre Gesamtproduktionskapazität 50.000 edle Weinkisten pro Jahr, die ausschließlich aus den Trauben des eigenen Weinbergs gewonnen werden. Der gesamte Produktionsprozess wird von ihrem Önologen-Team kontrolliert und beaufsichtigt.

Bodega Castillo Viejo

Umweltmanagement

Da sie sich um die Umwelt kümmern, behandelt Castillo Viejo ihre Ländereien und Kulturen auf die natürlichste und sensibelste Weise und entwickelt nachhaltige Produktionsprozesse. In ihren Weinbergen werden keine Bewässerung, Herbizide oder Pestizide eingesetzt. Normalerweise verwenden sie mineralische Fungizide und organische Dünger nur dann, wenn es absolut notwendig ist. Die Trauben werden hundertprozentig von Hand gepflückt, hauptsächlich nachts und wenn nötig zweimal, um eine Traube mit dem exakten Reifegrad der Trauben zu erhalten. Auf 54 Hektar werden Tannat, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc mit hoher und niedriger Dichte, Merlot, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Viognier und Gewürztraminer von Hand angebaut und geerntet. In kleinen Mengen werden auch Tempranillo, Pinot Noir und Marselan angebaut.

Bodega Castillo Viejo
3 Produkte
  • Catamayor - Tannat - Reserva de la Familia
    Castillo Viejo - Catamayor - Tannat - Reserva de la Familia
    Verkäufer
    Bodega Castillo Viejo
    Normaler Preis
    von €23,69
    Sonderpreis
    Ab €16,58 pro Flasche
    Normaler Preis
    €23,69
    Einzelpreis
    €22,11pro l
    Ausverkauft
  • Catamayor - Tannat/Merlot
    Verkäufer
    Bodega Castillo Viejo
    Normaler Preis
    von €14,17
    Sonderpreis
    Ab €9,92 pro Flasche
    Normaler Preis
    €14,17
    Einzelpreis
    €13,22pro l
    Ausverkauft
  • Catamayor - Tannat/Cabernet Franc
    Castillo Viejo - Catamayor - Cabernet Franc
    Verkäufer
    Bodega Castillo Viejo
    Normaler Preis
    von €20,12
    Sonderpreis
    Ab €14,08 pro Flasche
    Normaler Preis
    €20,12
    Einzelpreis
    €18,78pro l
    Ausverkauft

STAY UP TO DATE

Submit your email to get updates on products and special promotions.

American Express Apple Pay Mastercard PayPal Visa - 100% Secure Payments - FREE SHIPPING - Delivery Within Two Weeks -

Collection: Bodega Castillo Viejo

A Legend, with origin around 1875 in a small Pyrenees village called Hasparren, states that the new world could be seen from the highest tower of the old castle, and that anyone who sees it would have fortune and peace.

Mr Santos Etcheverry, the youngest child of an entrepreneur Basque-French family of the village, was fascinated by the Legend enclosed in that old castle. That led him to cross the Atlantic Ocean and turn his dreams into a proud legacy. Such legacy began in Uruguay in 1927, on the part of the Etcheverry family third generation who founded Castillo Viejo Winery, and has been built for more than 100 years of hard work, firm commitment and values transmitted from generation to generation.

Is that heritage of quality commitment and continuous improvement in every process which makes their wines to be such an excellent experience, and Castillo Viejo to be such a recognized winery both in Uruguay and outside the country.

Bodega Castillo Viejo

Terroir

Castillo Viejo's terroir is located in San José, right at the 33 south parallel, cradle of the best New World wines, same location as Mendoza (Argentina) and part of Chile, South Africa and Australia. Soils in this region are wavy, clay loan, moderately fertile and a bit acidic, which are ideal for vine cultivation. The maritime and template weather from its nearness to the Atlantic Ocean and to the Río de la Plata coasts, together with its cold winters, dry summers, cool nights and morning mists during the maturation period, allow Castillo Viejo to obtain excellent quality grapes that reflects the Terroir features.

A sustainable use of natural resources is pursued every time in the process, retaining the unique features of the Terroir and its high maritime influence, with low intervention, no fertilizing or irrigation, and a simple pruning. This allow Castillo Viejo to obtain a very selective harvest per hectare, which means getting the expected quality and authenticity.

Bodega Castillo Viejo

Vineyard

Located in San José Department, and with an area of 54 hectares of own vineyards, Castillo Viejo Winery provides itself with the best raw materials. The vineyard is composed of the most prominent varieties, such as Sauvignon Blanc, Chardonnay, Viognier, Tannat, Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon, Tempranillo, Pinot Noir and Marselan. Our vineyard is oriented to produce high quality vine.

Winery

The Winery's total production capacity is of 50.000 fine wine boxes per year. By a laboratory equipped with state of the art technology, they rigorously control the whole production process, from temperature during fermentation, which has to be lower than 16°C for white wines and lower than 29°C for red wines, to decantation, tartaric stabilization and filtration during bottling. Wine physical and sensory analysis are also carried out continuously. With a stable temperature all over the year, their underground wine cellar houses the oak barrels, an old tradition Castillo Viejo Winery continues as an art, which gives aromas and flavours to wine, and improves their bouquet and soul. Of French and American origin, and from different forests, the barrels present medium to heavy toast, offering an exquisite complexity that grants the excellence, expression, elegance and personality they seek for to make each one of their great wines to differentiate.

Bodega Castillo Viejo

Quality management

Castillo Viejo's obsession for quality starts in the vineyard and then continues with a handmade harvest, selecting grapes one by one, the fermentation at the winery, following each wine characteristic criteria, the careful bottle rest and the delivery to final destination. Nowadays, their total production capacity is of 50.000 fine wine boxes per year, which are obtained exclusively from their own vineyard grapes. The whole production process is controlled and overseen by their Oenologist team.

Bodega Castillo Viejo

Environmental management

As they care for the environment, Castillo Viejo treat their lands and crops in the most natural and sensitive way, developing sustainable production processes. No irrigation, herbicides or pesticides are used in their vineyard. They normally use mineral fungicides and organic fertilizers only when absolutely necessary. Grapes are a hundred percent handpicked, mainly at night and twice if necessary, in order to obtain a bunch with the exact level of grape maturity. They grow and harvest manually 54 hectares of Tannat, Cabernet Sauvignon, High and Low Density Cabernet Franc and Merlot, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Viognier and Gewürztraminer. They also grow Tempranillo, Pinot Noir and Marselan in small quantities.

Bodega Castillo Viejo
3 products
  • Catamayor - Tannat - Reserva de la Familia
    Castillo Viejo - Catamayor - Tannat - Reserva de la Familia
    Vendor
    Bodega Castillo Viejo
    Regular price
    from €23,69
    Sale price
    From €16,58 per bottle
    Regular price
    €23,69
    Unit price
    €22,11per l
    Sold out
  • Catamayor - Tannat/Merlot
    Vendor
    Bodega Castillo Viejo
    Regular price
    from €14,17
    Sale price
    From €9,92 per bottle
    Regular price
    €14,17
    Unit price
    €13,22per l
    Sold out
  • Catamayor - Tannat/Cabernet Franc
    Castillo Viejo - Catamayor - Cabernet Franc
    Vendor
    Bodega Castillo Viejo
    Regular price
    from €20,12
    Sale price
    From €14,08 per bottle
    Regular price
    €20,12
    Unit price
    €18,78per l
    Sold out

STAY UP TO DATE

Submit your email to get updates on products and special promotions.